Ansätze des Talent Management - Teil I

Die Digitalisierung zwingt die Unternehmen in unserem Umfeld immer mehr zum Umdenken, neue Wege zu gehen, besonders aber Menschen zu finden, die das Unternehmen zukünftig voranbringen können. Erfolge auf die man zurückschauen kann, sind in der Regel aus Lösungen der Vergangenheit entstanden. Es lohnt sich also den Blick nach vorn zu richten, möchte man am Markt weiterhin erfolgreich agieren. Bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter sollten Sie sich also immer die Frage stellen, welche Fähigkeiten Sie Morgen in Ihrem Unternehmen gebrauchen könnten. Das Thema Talent Management gewinnt dahingehend wieder an Bedeutung, eigentlich sollte es aber nie vernachlässigt worden sein.

Im heutigen Teil des Artikels geben wir Ihnen einen kleinen Überblick, welche Ansätze des Talent Managements heutzutage am häufigsten anzutreffen sind:

  

Es gibt zwei völlig unterschiedliche Ansätze:

  • Eine Vielzahl der Unternehmen sehen Talent Management als eine Art der Eliteförderung, es werden systematisch wichtige Mitarbeitergruppen (kritische Gruppen) ausgemacht und gezielt gestärkt / gefördert.
  • Auf der anderen Seite gibt es einen eher sozial ausgerichteten Ansatz, welcher auf Wertschätzung basiert. Jeder Mitarbeiter bringt unterschiedliche Bedürfnisse sowie Talente oder Potentiale mit sich (hidden talents), welche bei Erkennen und ausreichender Hilfestellung freigesetzt werden können. Dies fördert den größtmöglichen Impact jedes Einzelnen im Unternehmen.

 

Der Kern der Sache ist der Selbe, es geht primär darum, die Leistung von Mitarbeitern steigern zu können.

ABER: Sehen in diesem Thema auch eine sich praktisch aufdrängende Chance – die Mitarbeiterzufriedenheit.

Es ist also eine Frage, für welche Art der Förderung, bzw. für welchen Ansatz Sie sich entscheiden, um den zukünftigen Herausforderungen, welche auf Ihr Unternehmen zukommen, gestärkt begegnen zu können. Da heutzutage das Finden und damit verknüpft auch das Binden gut qualifizierter Arbeitnehmer immer schwieriger wird, sollte ein Ansatz bevorzugt werden, der sich auch mit Teilen der Mitarbeiterzufriedenheit beschäftigt. Loyale und integrierte Mitarbeiter verhelfen Ihnen zu einem besseres Arbeitsklima und einer positiven Kommunikationsstruktur.

Die Möglichkeiten ihre Mitarbeiter voranbringen zu können, sind heute sehr vielfältig geworden. Sei es mit MOOC‘s, mit internen Seminaren durch Ihren HR-Bereich oder mit Workshops, welche sich die Mitarbeiter selbst aussuchen können. Nutzen Sie die im Unternehmen verfügbaren Potentiale, dies wird nicht nur Ihre Teamperformance verbessern.

Freuen Sie sich auf den zweiten Artikel – Die Bereiche des Talent Management!

Zurück zur Newsübersicht