EffiCon Herzensprojekt: Kinder- und Jugendbauernhof Nickern

Wie kann man dem Dresdner Großstadtleben entfliehen, wenn man keine Zeit für einen richtigen Urlaub hat? Richtig, man setzt sich ins Auto und fährt ca. 25 Minuten bis an den Stadtrand, um die Natur zu genießen. Genauer gesagt waren wir auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern. Bei unserer letzten Spendenaktion, dem Herzensprojekt zur Weihnachtszeit, wurde der Verein von Raik vorgeschlagen, der selbst ab und zu seine Freizeit auf dem Bauernhof verbringt.

selbst gestaltete Mauer auf dem Bauernhof

1992 wurde der Bauernhof mit dem Ziel gegründet, dass Kinder und Jugendliche hier ihre Wochenenden und Ferien verbringen können, egal welche soziale Herkunft sie haben. Was man hier vor allem lernt? Verantwortung für Hof und Tiere zu übernehmen – egal ob es kalt, warm oder regnerisch ist… die Tiere müssen immer versorgt werden. Aktuell gibt es Schafe, Schweine, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Enten, Bienen und Katzen. Außerdem gibt es allerlei Obst, Gemüse und Blumen – das muss auch alles versorgt werden. Wie wir von den Hofkids erfahren haben, werden jeden Abend Hühner-Eier gesammelt, die verkauft werden können. Honig wird auch direkt auf dem Hof gewonnen und wenn man Glück hat, bekommt man von den ungefähr 50 Litern im Jahr ein begehrtes Glas Honig ab.

Hier wird Honig selbst gemacht

Zurzeit gibt es übrigens 20 feste Hofkids, also Kinder und Jugendliche, die den Hof regelmäßig besuchen und mitarbeiten. Am Wochenende ist der Bauernhof in Dresden vor allem bei Familien beliebt, denn es gibt auch einen Spielplatz, eine Feuerstelle und nun auch einen Lehmbackofen im Freien.

Apropos… ihr fragt euch sicher, wofür unsere kleine Spende genutzt wurde? Taataaa:

Lehmbackofen auf dem Bauernhof

Wir haben dazu beigetragen, dass der Lehmbackofen wieder in Betrieb genommen werden und dass das Lehmbackofen-Haus gebaut werden konnte. Da freuen wir uns natürlich, dass wir auch direkt bei der Einweihung mit dabei sein konnten. Von Pizza über Flammkuchen bis hin zu Brot kann das Gerät einiges.

Kinder auf dem Bauernhof bei der Einweihung des Ofens

Danke an das Team für die Arbeit und dass Stadtkinder durch euch wissen, dass Kühe eben nicht lila sind! :-) Falls ihr auch mal ein Wochenende oder die Ferien auf dem Bauernhof verbringen möchtet, schaut doch mal auf der Website vom Bauernhof vorbei! 

Zurück zur Newsübersicht