Nachdem wir im Juni Vollgas gegeben haben, sind wir jetzt wirklich reif für den Urlaub. Pünktlich zum Ferienbeginn quasi...das passt ja. Wir wollen euch nicht vorenthalten, was wir im Juni alles erlebt haben. Man könnte meinen, dass der vergangene Monat unser Event-Herz hat höher schlagen lassen. Nicht nur, dass wir an vielen Veranstaltungen teilgenommen haben, sondern wir haben sogar selbst ein B2B-Event gehostet. Aber zuerst erfahrt ihr was es im EffiCon-Team Neues gibt.
News aus dem EffiCon-Team
Seit dem 1. Juni haben wir eine neue Kollegin in Meerane. Claudia bringt umfangreiche Erfahrung in der Finanzbuchhaltung mit und ist ein echter Profi in ihrem Fachgebiet. Mit ihrer akribischen Arbeitsweise und ihrem ausgeprägten Zahlenverständnis ist sie schon jetzt eine wertvolle Bereicherung für unser Team. Wir freuen uns also sehr, dass sie uns im Backoffice unterstützt.
Außerdem haben wir im Juni das 4-jährige Jubiläum von Robert gefeiert. Als dualer Student bei uns angefangen, macht er inzwischen den Vertrieb unsicher UND sorgt regelmäßig für neue Flachwitze. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre mit dir, lieber Robert.
[image src="/assets/Blog-Pics/Applause-Robert.gif" id="32769" width="480" height="480" class="leftAlone ss-htmleditorfield-file image" alt="Robert klatscht für EffiCon"]
In Jena fand im letzten Monat unser nächstes EffiCafé statt. Kaffee gab es zwar auch, aber wir waren zudem in gemütlicher Runde abends beim Bowling. Uns hat er riesigen Spaß gemacht.
Events & Messen
So, kommen wir nun zu den Eventhighlights des letzten Monats:
An der Westsächsischen Hochschule Zwickau waren Lisa, Domenic und Kristin um ein kleines Spiel zu spielen und um sich mit den Studierenden auszutauschen. Was willst du nach dem Studium eigentlich machen? Nach dem Gespräch mit uns, können die Studies jetzt auf der nächsten Familienfeier mit Antworten glänzen. ;-)
Direkt am Anfang des Monats waren wir außerdem auf einem Event in Chemnitz von Wegvisor. Beim Talk mit dem ehemaligen Niners Teamkapitän Malte Ziegenhagen konnten wir auf jeden Fall einige Ideen für uns mitnehmen:
Als Leader sollte man...
...sein eigenes Ego runterschrauben.
...gastfreundlich sein und neue Kolleg*innen willkommen heißen.
...nicht immer den bequemsten Weg nehmen.
...Vorbild sein.
...ehrlich sein und sich gegenüber dem Team öffnen.
...keine Angst haben, dass Teammitglieder fachlich überlegen sind.
...weltoffen sein und Diversität fördern.
...sich selbst als Führungskraft weiterentwickeln.
Es war auf jeden Fall sehr interessant mal zu hören, was in Profisport abgeht und wie wir das Führungsverhalten auf uns als Unternehmen beziehen können.
Unsere Recruiter Thomas und Caro waren zusammen mit Robert in beim Jobwalk in Jena dabei... da ist wohl in zwischen zur Tradition geworden. Hier haben wir aber auch immer gute Gespräche und viel Spaß an unserer Arbeit... und sogar ein bisschen Zeit für bereal.
Florian und Domenic waren außerdem auf der Netzwerkveranstaltung "SAM" (Symposium Automotive und Mobility) in Zwickau unterwegs. Auch hier konnten wir unser Netzwerk stärken und erweitern.
Unser 2. EffiGetTogether fand letzten Monat in Mülsen statt. Wir haben so viel über Künstliche Intelligenz gelernt und dieses Wissen natürlich mit unseren Partnern und Kunden geteilt. Auch die Location war sehr schön in der Motorsportarena. Inzwischen sind wir in der Region schon dafür bekannt, dass man auf unseren Events den besten Ausblick hat. So gefällt uns das.
Zum Abschluss des Monats waren wir erneut in Zwickau und zwar im ubineum. Hier wurde das 2. JungIngenieureNetzwerk - Treffen ausgetragen und wir hatten die Möglichkeit uns als Unternehmen zu präsentieren.
In einem kurzen Pitch stellte Lisa vor, wie wir aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen und dafür kämpfen, die Professionals in unserer Region zu halten.
Das reicht eigentlich für 2 Monate, wundert euch also nicht, wenn der Juli etwas ruhiger wird. An alle, die jetzt bald in den Urlaub fahren: Wir wünschen euch eine schöne & erholsame Urlaubszeit.