Klischees der Personaldienstleistung

Wenn Trump ein Comeback schafft, dann werden wir es ja wohl noch schaffen Euch die Personaldienstleistung schmackhaft zu machen. Klischee ade heißt es nämlich jetzt. Hin und wieder werden auch wir, trotz 4,7 Sterne bei Kununu, mit Vorurteilen gegenüber Personaldienstleistung konfrontiert, die wir gern aufklären würden... Im Prinzip sind Personaldienstleister wie EffiCon nämlich ganz normale Arbeitgeber und darüber hinaus bieten vor allem wir viele Vorteile. Wir decken nun 5 hartnäckige Vorurteile über Zeitarbeit auf, die wir schon so oder so ähnlich gehört haben:

 

#1 Zeitarbeit ist mir zu unsicher, wenn das Projekt zu Ende ist bin ich doch direkt arbeitslos.

Keine Sorge, wenn ein Projekt endet, bist du nicht arbeitslos, denn bei uns gibt’s unbefristete Arbeitsverträge, die darüber hinaus bestehen. Es liegt also in unserer Verantwortung ein neues Projekt für dich zu finden. Im besten Fall hast du gleich mehrere neue Projekte zur Auswahl. So schnell sind die Projekte übrigens auch gar nicht vorbei, wir planen meist zwischen ein und vier Jahren ein. Übrigens: viele Mitarbeitende werden vom Projektpartner übernommen, wenn es beidseitig so gewollt ist. Deswegen kannst du EffiCon auch als Karrieresprungbrett nutzen. Wir öffnen dir die Türen zu Unternehmen, bei denen man normalerweise keinen Fuß reinbekommt.

 

#2 Für Dienstleistungsunternehmen bin ich doch nur eine Nummer.

JA – das stimmt, ist bei uns auch so. Du bist aber unsere Nummer eins! ;-) Es ist tatsächlich so, dass uns unsere Mitarbeiter sehr wichtig sind. Deswegen stehen wir regelmäßig im Austausch mit allen KollegInnen und jeder hat einen persönlichen Ansprechpartner. Wir sind (fast) immer erreichbar – ohne eine Nummer ziehen zu müssen. Uns ist es sehr wichtig, dass wir auf Augenhöhe kommunizieren und auch fern der Arbeit mal einen gemütlichen Grillabend verbringen. Ohnehin legen wir viel Wert auf den persönlichen Kontakt, daher gibt es bei uns in regelmäßigen Abständen Teamevents, damit wir uns hin und wieder persönlich treffen.

 

#3 Beim Projektpartner verdiene ich weniger als ein Stammmitarbeiter und bin Außenseiter.

Ganz im Gegenteil! Grundsätzlich können wir festhalten, dass alle unsere Mitarbeitenden bisher sehr gut in die Teams vor Ort integriert wurden – bis hin zu Teamevents. Der Unterschied ist, dass wir an Tarifverträge gebunden sind und nach Qualifikation und Berufserfahrung bezahlen (müssen und wollen). Und hier die noch viel besseren Nachrichten: in der Zeitarbeit wurde vor kurzem eine Tariferhöhung beschlossen. Das heißt, die Entgelte aller Entgeltgruppen steigen zum 1.10.2024 um 3,7% und im März 2025 um weitere 3,8%. Wir sagen JA zur Gehaltserhöhung. In der Zeitarbeit haben zudem deutlich stärkere Tariflohnsteigerungen stattgefunden als im Durchschnitt der Gesamtwirtschaft. Die Steigerungsrate (des gewichteten Durchschnitts) der Tariflöhne in der Personaldienstleistung war zwischen 2018 und 2023 sogar fast dreimal so hoch wie in anderen Bereichen - Tendenz steigend. Und durch die Entgeltgruppen bekommst du zudem regelmäßig mehr Geld. Außerdem haben wir zahlreiche Benefits wie eine Gesundheitsprämie, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub und noch vieles mehr. Wir sehen hier also nur Vorteile.

 

#4 Am Ende werde ich noch irgendwo in Buxtehude eingesetzt.

Kommen wir also zum nächsten Klischee, denn offenbar besteht der Irrglaube, dass man als Arbeitnehmer weltweit oder zumindest deutschlandweit in einen Einsatz geschickt wird. Den Zahn können wir direkt ziehen, in Buxtehude haben wir gar keine Projektpartner. ;-) Aber im Ernst: Wir sind ein regionaler Arbeitgeber und versuchen immer ein Projekt in der Nähe des Wohnortes zu finden, damit du jeden Tag zuhause sein kannst. Bisher ist es uns immer gelungen einen Einsatz im Tagespendelbereich zu finden.

 

#5 Kein Einsatz – Kein Geld!?

In der einsatzfreien Zeit bekommt man natürlich trotzdem weiterhin ein Gehalt. Wir versuchen den Projektübergang so nahtlos wie möglich zu gestalten, aber leider ist das nicht immer möglich. Diese Zeit überbrücken wir aber, bis wir ein passendes Projekt gefunden haben. Fakt ist auch, dass wir keinen Mitarbeiter fachfremd einsetzen werden, sondern immer nur mit Bezug zu deiner Qualifikation.

 

Durch Regionalität und mit Blick auf unsere gemeinsame Zukunft verfolgen wir unsere Mission: Make Zeitarbeit great again. Wir können nicht für alle Personaldienstleister sprechen, aber wir bei EffiCon vereinen langfristige Sicherheit mit abwechslungsreichen Projekten - bei uns kannst du dich in verschiedenen Unternehmen austesten, mit nur einem Arbeitgeber im Lebenslauf. Hier findet ihr noch weitere FAQs zur Arbeit bei EffiCon und auch unsere zahlreichen Jobangebote. Jetzt, wo die Vorurteile aus der Welt sind, steht einer Bewerbung ja nichts mehr im Wege. ;-)

Zurück zur Newsübersicht