EffiCon - unsere Region

In der Arbeitswelt gibt es ständig und fortlaufend neue Entwicklungen. Für Unternehmen ist es enorm wichtig up to date zu bleiben, sich anzupassen und neue Wege einzuschlagen, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. ABER: Genauso wichtig ist es, feste Standpunkte und Werte im Unternehmen zu etablieren, an denen sich Mitarbeiter und Geschäftsführung orientieren können. Auch bei EffiCon gibt es natürlich diese Säulen und das Thema Regionalität ist für uns dabei von besonderer Bedeutung.

Warum setzen wir so auf Regionalität?

Während in den letzten Jahren sehr viel über Globalisierung und Internationalisierung gesprochen wurde und Wachstum oftmals mit starker Expansion gleichgesetzt wird, setzen wir bei EffiCon bewusst einen regionalen Fokus. Regional bedeutet für uns der mitteldeutsche Raum mit Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dieses Thema ist sogar fest in unserem Slogan „Unsere Region. Deine Zukunft.“ verankert. Der Grund dafür ist aber kein überhöhter Lokalpatriotismus oder eine Verweigerung, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Viel mehr handelt es sich hierbei um ein natürlich gewachsenes Selbstverständnis und gleichzeitiges Erfolgsgeheimnis.

Was sind die Gründe für unseren regionalen Ansatz?

#1 Nähe zu unseren Partnern

Dass man vieles auch aus der Distanz managen kann, haben wir alle spätestens seit der Corona-Pandemie erlebt. Trotzdem ist räumliche Nähe oft ein großer Vorteil und vereinfacht die Zusammenarbeit erheblich. All unsere Geschäftspartner haben Standorte in Mitteldeutschland. Das führt zu einem engen Austausch, kurzen Wegen und damit auch zu einer hohen Zeitersparnis. Diese Umstände ermöglichen uns, sehr schnell auf die Anliegen unserer Partner zu reagieren und immer nah am Geschehen zu sein. Durch den Fokus auf eine Region kennen wir zudem nicht nur die großen Player sondern können auch den stark ausgeprägten Mittelstand sowie zahlreiche KMUs unterstützen. Ein weiterer Vorteil: Wir wissen um die regionalen Merkmale und Besonderheiten der Wirtschaftsregion und des Arbeitsmarktes. Dies ermöglicht uns einen vertrauenswürdigen Austausch auf Augenhöhe mit Fachkräften und Unternehmen. 

#2 Fachkräfte in Mitteldeutschland halten

Der Wegzug junger, qualifizierter Menschen ist in vielen Regionen ein Problem. Auch Mitteldeutschland steht vor der Herausforderung dieser Dynamik entgegenzuwirken und den Young Professionals Alternativen aufzuzeigen. Umso schöner ist es natürlich, dass EffiCon einen Teil dazu beitragen kann, Fachkräfte an die Region zu binden und sogar Menschen aus anderen Teilen Deutschlands und der Welt von Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen zu überzeugen. Denn Fakt ist auch: Viele Professionals wollen nicht zwangsläufig wegziehen.Wir helfen diesen Menschen mit unserer Marktübersicht und unserem Netzwerk Stellen zu finden, die zu ihnen passen und die sie sonst vielleicht nicht gefunden hätten. Kandidaten, die in die Region ziehen möchten, können wir zudem aus erster Hand Tipps und Ratschläge geben, damit sie sich optimal auf ihren neuen Job und ihr neues zu Hause einstellen können.

#3 Nähe zu unseren Kollegen und Kolleginnen

Ein wichtiger Punkt, der quasi mit dem vorherigen einher kommt, ist folgender: Durch unsere regionale Ausrichtung erwartet unsere Mitarbeitenden auch keine böse Überraschung. Unser EffiCon-Team kann sich darauf verlassen, nur Projekte in der Region zu begleiten und muss nicht befürchten, dass der nächste Projektstandort am anderen Ende Deutschlands liegt. Das schafft Vertrauen, sowie Zufriedenheit bei unseren Mitarbeitenden und Projektpartnern. Auch hier kommt unser familiärer Gedanke wieder zum Tragen. 

#4 Unsere Region verbindet

Das komplette interne EffiCon-Team wohnt in Sachsen und Thüringen, genauso wie die meisten unserer Mitarbeitenden, die bei unseren Projektpartnern im Einsatz sind. Unsere Kollegen in Sachsen-Anhalt komplettieren unser Team. Die meisten Kollegen und Kolleginnen kommen von hier und sind schon lange Jahre mit der Region verwurzelt. Das ist etwas, was wir mit unseren Geschäftspartnern gemeinsam haben, denn auch sie weißen eine feste Verbundenheit mit den jeweiligen Standorten auf. Dieser Umstand verbindet und lässt gemeinsam an einem Strang ziehen. So können wir gemeinsam Herausforderungen lösen und unsere Region aktiv mitgestalten. Wir freuen uns sehr, dass auch deshalb schon zahlreiche langfristige Partnerschaften entstanden sind.

EffiCon Niederlassung in Jena

Der regionale Fokus war für EffiCon eine bewusste Entscheidung, mit der sich das gesamte Team identifizieren kann. Dieser Weg ermöglicht uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern und ist zu einem unserer Erfolgsgeheimnisse geworden. Regionalität heißt allerdings nicht, dass es kein Wachstum gibt. Auch in den letzten Jahren ist unser Team trotz Corona gewachsen. Inzwischen haben wie vier Niederlassungen: in Meerane, Dresden, Leipzig und Jena. So können wir gewährleisten, dass wir unsere Region stärken und uns bestmöglich um deine Zukunft kümmern. 

Zurück zur Newsübersicht