Hallo Alexander, schön, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast.
Stelle dich doch kurz vor, wer du bist und als was du bei EffiCon arbeitest?
Mein Name ist Alexander Reiß, ich bin 40 Jahre alt und lebe seit vier Jahren wieder in Leipzig. Ursprünglich stamme ich aus Merseburg und bin durch einen Jobwechsel in meine Heimat zurückgekehrt. Bei EffiCon arbeite ich als Einkaufssachbearbeiter und bin bei unserem Projektpartner, der Porsche Leipzig GmbH, tätig.
Was sind denn deine tagtäglichen Aufgaben als Einkaufssachbearbeiter und was macht dir an dieser Arbeit besonders Spaß?
Ich bin bei Porsche in der Personalabteilung tätig. Meine Hauptaufgaben umfassen die Verwaltung der Berufskleidung und die Unterstützung bei der Ausgabe persönlicher Schutzausrüstung. Dazu gehört auch die Bereitstellung individueller Ausrüstungen wie orthopädischer Einlagen und spezieller Brillen. Außerdem erledige ich viele administrative Aufgaben, wie die Rechnungsprüfung und die Koordination des Wäschedienstleisters für Fremdfirmen. Nach vielen Jahren im operativen Geschäft wollte ich wieder zu administrativen Aufgaben zurückkehren, und genau das habe ich bei EffiCon gefunden. Besonders gefällt mir die bessere Work-Life-Balance und die Tatsache, dass ich nun zu Weihnachten zu Hause sein kann – etwas, das in meinem vorherigen Job nicht möglich war.
Was war denn dein vorheriger Job, bevor du bei EffiCon angefangen hast?
Vor meiner Zeit bei EffiCon habe ich bei TUI Cruises „Mein Schiff“ und bei den Flusskreuzfahrten A-Rosa gearbeitet, als F&B-Manager bzw. Hotelmanager. Das bedeutete natürlich, dass ich viel unterwegs war und wenig Zeit für Familie, Freunde und Hobbys hatte. Daher bin ich sehr froh, dass ich in meinem jetzigen Job eine bessere Balance zwischen Beruf und Freizeit gefunden habe.
Wie bist du denn eigentlich auf uns, EffiCon, aufmerksam geworden und wie lief dein Bewerbungsprozess ab?
Nach meiner Zeit auf dem Schiff habe ich eine Weiterbildung zum Change-Manager gemacht und mich dann selbst einem Wandel unterzogen. Durch Zufall bin ich auf LinkedIn auf die Stelle bei EffiCon gestoßen und habe mich sofort beworben. Der Bewerbungsprozess verlief sehr schnell und reibungslos: Innerhalb von 14 Tagen hatte ich den ersten Kontakt mit dem Projektpartner und eine Woche später bereits den Vertrag unterschrieben. Dank Viktoria ging das schneller und besser, als ich es mir hätte vorstellen können!
Seit wann bist du nun schon bei uns und wie lange läuft dein Projekt noch?
Ich bin nun seit ungefähr 15 Monaten bei EffiCon, und mein Projekt läuft noch bis Dezember 2025. Momentan sieht es so aus, als ob meine Zeit bei Porsche verlängert wird, da immer wieder neue Projekte hinzukommen. Das würde mich natürlich sehr freuen.
Nun hast du ja unser EffiCon-EM-Tippspiel gewonnen, dazu natürlich auch noch einmal herzlichen Glückwunsch. Bist du in deiner Freizeit auch begeisterter Fußball-Fan oder hast du andere Hobbies?
Vielen Dank! Ja, ich bin ein leidenschaftlicher Fußball-Fan, besonders von dem Verein Borussia Dortmund. Selbst spiele ich keinen Fußball, aber ich habe andere Hobbys wie Mountainbiken und Volleyball. Besonders genieße ich das Radfahren, zum Beispiel die Strecke von Leipzig nach Merseburg und zurück, die etwa 70 Kilometer beträgt.
Zum Anschluss unsere Interviews machen wir noch ein Entweder-Oder :
Apple oder Microsoft?
Apple.
Verschollen im Gebirge oder gestrandet auf einer einsamen Insel?
Gestrandet auf einer einsamen Insel.
YouTube oder Podcasts?
Podcasts.
Büro oder Homeoffice?
Büro.
Unsichtbar sein oder Gedanken lesen?
Gedanken lesen.
Im Lotto gewinnen oder Traumjob finden?
Im Lotto gewinnen.
Danke für deine Zeit, Alexander, und die Einblicke in deine Arbeit bei EffiCon. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude bei deiner Arbeit und hoffen, dass du noch lange Teil des EffiCon-Teams bleibst!