Jobs in der Elektrik und Elektronik

Dein Job in der Elektrotechnik

Starte deine Karriere in der Elektrotechnik mit EffiCon!

Du willst als Elektroingenieur in die klassische Elektroindustrie einsteigen oder interessierst Dich für Elektrokonstruktion? Sehr gut! Wir konzentrieren uns nämlich auch lieber auf den E-Plan anstatt auf Plan A. Ob Elektroinstallation, Elektrotechnik oder Prozessleittechnik, wir schaffen mit unseren zahlreichen Partnerunternehmen im Bereich von Regelungstechnik und Steuerungstechnik sowie elektrischer Antriebstechnik oder Automatisierungstechnik ein professionelles Umfeld, in dem Du deine Karriere voran bringen kannst!

Das sagen unsere Kollegen und Kolleginnen über EffiCon:

Logistik bei EffiCon

Neben dem aktuellen Job, ist es meist sehr aufwendig, sich eine neue Herausforderung zu suchen die vielen Erwartungen gerecht werden soll. Bei EffiCon konnte ich meine Fähigkeiten und Wünsche angeben. Nach einer kurzen Bewerbungsphase habe ich gezielt und unkompliziert ein passendes Angebot erhalten. Ich kann im Bereich Fabrik- und Logistikplanung meine Erfahrungen einbringen und mich bei jeder neuen Aufgabe fachlich und persönlich weiterentwickeln. Ich bin bei unseren Kunden direkt vor Ort im Einsatz und stehe damit selbst mitten in den Planungs- und Optimierungsprozessen.

 

Claudia

Logistik bei EffiCon

Im Oktober 2019 durfte ich dem EffiCon-Team als Softwareentwickler beitreten und bin somit in meinem Traumberuf angekommen. Seit eben jenem Zeitpunkt setzt sich EffiCon auch immer für mich ein, sei es für mein Fernstudium oder auch einfach für irgendeine „Kleinigkeit“. Und ganz nebenbei hat das Team auch ein Händchen für die besten Firmenfeiern, die ich bisher erleben durfte - ich sage nur: Zu Weihnachten mit den Kollegen über die Kartbahn heizen!

 

Marvin

Automatisierungstechnik bei EffiCon

Für mich als Berufseinsteiger war es schwierig, direkt meinen Traumberuf zu ergattern. Über EffiCons großes Unternehmensnetzwerk hatte ich sogar die Auswahl zwischen mehreren spannenden Angeboten. Auf diesem Weg bin ich zu meinem Job als Automatisierungsingenieur in meiner Heimatstadt Dresden gekommen und bearbeite deutschlandweit Projekte für die Leit- und Sicherheitstechnik von Straßentunneln.
An EffiCon schätze ich vor allem die familiäre Atmosphäre und dass man bei Problemen immer ein offenes Ohr findet.

 

Jonas

Jobs im Elektronikbereich

Du elektrisierst gern? Dann sind Jobs in der Elektrotechnik genau das Richtige für Dich. Als Elektroingenieur kümmerst Du dich um Konstruktion und Entwicklung von elektrischen Systemen, Anlagen, Maschinen und Geräten. Hinzu kommen noch Produktion und Montage.
Welche spannenden Stellenangebote warten im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik auf Dich? Wir klären auf, wie Du als Elektroingenieur durchstarten kannst.

Jobs in der Elektroindustrie

Elektroingenieur (m/w/d)

Du willst Elektroanlagen und -geräte entwickeln, konstruieren, produzieren und kontrollieren? Dann ist der Job als Elektroingenieur wie gemacht für Dich.

 

Was sind Deine Aufgaben?

  • Entwicklung von Elektrogeräten und Elektroanlagen
  • Neuentwicklung von Produkten und Verfahren
  • Berechnung, Konstruktion und Erprobung neuer Bauelemente, Maschinen und Anlagen, Planung und Überwachung der Herstellung
  • Projektkoordination und Projektsteuerung

Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Als Elektrokonstrukteur bist Du für die Konstruktion und Planung von Baugruppen, Maschinen oder Anlagen zuständig.

 

Was sind Deine Aufgaben?

Konzeption, elektrische Auslegung, Schaltungsentwurf sowie Aufbau und Inbetriebnahme neuer Prüf- und Automatisierungssysteme

    • Erstellung vollumfänglicher Elektroprojekte für elektrische Ausrüstungen mit EPLAN
    • Betreuung des elektrischen Aufbaus neuer und bestehender Prüfstände
    • Erstellung von Betriebsanleitungen, technischen Dokumentationen und Pflichtenheften
    • Kosten- und Terminkontrolle
    • Auswahl von elektrischen Automatisierungs- und Steuerungskomponenten sowie entsprechenden Lieferanten

 

Welche Skills benötigst du?

Um Jobs als Elektroingenieur (zum Beispiel in der Elektrokonstruktion oder Elektroplanung) ausführen zu können solltest du einen Abschluss als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik oder einen ähnlichen Studienabschluss haben. Ein Abschluss in der Automatisierungstechnik kann Dich auch qualifizieren, um als Elektroingenieur zu arbeiten. Viele Stellenangebote in der Elektrotechnik fordern auch einen Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik. Man muss also nicht zwangsläufig studieren. Im Bereich der Konstruktion werden häufig auch CAE-Kenntnisse gewünscht, meist mit dem Programm EPLAN P8 electric. Außerdem solltest Du dich mit behördlichen Auflagen, Normen und Sicherheitsbestimmungen auskennen.

 

Welche Möglichkeiten der Spezialisierung gibt es?

Die Elektrotechnik kann in zwei große Bereiche unterteilt werden: Antriebstechnik (bzw. Energietechnik) und Nachrichtentechnik.

Denkst Du schon heute an die Zukunft und möchtest an der Mobilität von morgen und der Weiterentwicklung von Elektroautos arbeiten? Dann ist die Antriebstechnik Dein Gebiet. Du bist dafür zuständig, den Antrieb für Maschinen, Geräte, Fahrzeuge oder Anlagen umzusetzen. Wenn Du groß denkst und elektrische Anlagen für Bauwerke planen willst, ist die Gebäudetechnik möglicherweise Dein Gebiet. Als Elektroingenieur kannst du auch elektrische Bauelemente wie Spulen und Dioden entwickeln. Hier konzentrierst Du dich am besten auf die Elektronik. Elektroingenieure und Elektrotechniker sind auch in der Nanotechnologie, Nachrichtentechnik und Robotik .  Die Einsatzmöglichkeiten sind also vielfältig. Lass die Funken sprühen und bewirbt Dich auf Deinen Traumjob bei EffiCon!

 

In welchen Branchen kannst Du als Elektroingenieur oder Elektrotechniker arbeiten?

Als Elektroingenieur stehen Dir die Türen der Welt offen. Du kannst unter anderem in der klassischen Elektroindustrie Fuß fassen. Aber auch im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobilbranche werden Fachkräfte in der Elektrik gesucht. Die Energie- und Umweltwirtschaft, Informationstechnik oder Forschung und Entwicklung bieten ebenfalls interessante Stellenangebote. Wir unterstützen Dich in Deiner Karriere in der Elektrotechnik.

 

Wie viel verdient ein Elektroingenieur (m/w/d)?

Dein genaues Gehalt als Ingenieur in der Elektrotechnik hängt von verschiedenen Faktoren ab. Startest Du einen Job in der Automobilbranche oder der Forschung? Konntest Du bereits Berufserfahrung sammeln oder steigst Du gerade erst in deinen Traumjob ein? Bei EffiCon kannst Du als Elektroingenieur zwischen 45.000 und 60.000 € brutto im Jahr verdienen.

 

Fazit

Um als Ingenieur im Bereich Elektro und Elektronik arbeiten zu können, ist meist ein abgeschlossenes Studium oder ein Abschluss als Techniker in der Elektrotechnik nötig. Das EPLAN Tool solltest Du im Schlaf beherrschen. Und im besten Fall bringst Du Leidenschaft für den Beruf mit und hast Spaß an der Tüftelei.