IT Jobs bei EffiCon

Dein Job in der Informatik

Du interessierst Dich für die neuste Informationstechnologie und Softwareprozesse? Hier findest du unsere IT-Jobs. Neue Projekte und abwechslungsreiche Herausforderungen rund um die Themen IoT, Data Science und Programmierung sind genau das Richtige für Dich? Wir bieten Dir die Chance mit spannenden Aufgaben zu wachsen. Ob Softwareentwicklung, Systemadministration oder Webentwicklung, wir suchen Menschen mit Leidenschaft für die Informatik und das Coden.
Den passenden IT-Job, um Deine Berufung zu leben, findest Du in unseren IT-Stellenangeboten.

Das sagen unsere Kollegen und Kolleginnen über EffiCon:

Logistik bei EffiCon

Neben dem aktuellen Job, ist es meist sehr aufwendig, sich eine neue Herausforderung zu suchen die vielen Erwartungen gerecht werden soll. Bei EffiCon konnte ich meine Fähigkeiten und Wünsche angeben. Nach einer kurzen Bewerbungsphase habe ich gezielt und unkompliziert ein passendes Angebot erhalten. Ich kann im Bereich Fabrik- und Logistikplanung meine Erfahrungen einbringen und mich bei jeder neuen Aufgabe fachlich und persönlich weiterentwickeln. Ich bin bei unseren Kunden direkt vor Ort im Einsatz und stehe damit selbst mitten in den Planungs- und Optimierungsprozessen.

 

Claudia

Logistik bei EffiCon

Im Oktober 2019 durfte ich dem EffiCon-Team als Softwareentwickler beitreten und bin somit in meinem Traumberuf angekommen. Seit eben jenem Zeitpunkt setzt sich EffiCon auch immer für mich ein, sei es für mein Fernstudium oder auch einfach für irgendeine „Kleinigkeit“. Und ganz nebenbei hat das Team auch ein Händchen für die besten Firmenfeiern, die ich bisher erleben durfte - ich sage nur: Zu Weihnachten mit den Kollegen über die Kartbahn heizen!

 

Marvin

Automatisierungstechnik bei EffiCon

Für mich als Berufseinsteiger war es schwierig, direkt meinen Traumberuf zu ergattern. Über EffiCons großes Unternehmensnetzwerk hatte ich sogar die Auswahl zwischen mehreren spannenden Angeboten. Auf diesem Weg bin ich zu meinem Job als Automatisierungsingenieur in meiner Heimatstadt Dresden gekommen und bearbeite deutschlandweit Projekte für die Leit- und Sicherheitstechnik von Straßentunneln.
An EffiCon schätze ich vor allem die familiäre Atmosphäre und dass man bei Problemen immer ein offenes Ohr findet.

 

Jonas

Jobs in der IT

Die IT-Branche umfasst verschiedene interessante Berufsbilder im Digital-Bereich. Die potenziellen Aufgabengebiete reichen von Systemadministration und Support, über die Entwicklung von Software und Webanwendungen bis zur Data Science. Wie genau wird man zur IT-Fachkraft? Viele Wege führen nach Rom: Ob Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder klassisches Informatikstudium, wir zeigen Dir verschiedene Wege zu Deinem Traumjob als IT-Profi (m/w/d). Um dir einen Überblick über Deine Möglichkeiten zu geben, möchten wir Dir hier die Berufsbilder genauer vorstellen, damit Du die IT-Jobs findest, die perfekt zu dir passen.

Was verdient man in IT-Jobs?

Dein genaues Gehalt in einem IT-Job hängt selbstverständlich von mehreren Faktoren ab. Unter anderem spielen Unternehmensgröße und Region eine Rolle. Hast Du Informatik studiert oder eine Ausbildung gemacht? Hast Du bereits Berufserfahrung oder steigst Du gerade erst in Deinen Traumjob ein? Lange Rede, kurzer Sinn: auf unserer Karriereseite sind wir mit den Gehaltsangaben transparent. Als Webentwickler (m/w/d) kannst du beispielsweise bei EffiCon zwischen 40.000 und 55.000 € brutto im Jahr verdienen. In leitenden Positionen, beispielsweise als Leiter der Softwareentwicklung (m/w/d) oder IT-Projektleiter (m/w/d), wird das Gehalt natürlich höher ausfallen. Das Jahresgehalt liegt hier bei etwa 75.000 € brutto im Jahr.

 

Webentwickler (m/w/d)

Als Webentwickler (m/w/d) hast Du die Möglichkeit in unterschiedlichen Disziplinen zu arbeiten. Hier kommt es darauf an, ob Du Dich um die Oberfläche von Webapplikationen kümmern möchtest, oder ob Du eher im Backend zu Hause bist. Weiterhin besteht die Möglichkeit bei Deiner Arbeit beides zu vereinen. Dann nennt sich Dein Job Fullstack Webentwickler (m/w/d).

Wie kann man Webentwickler (m/w/d) werden?

Es gibt mehrere Wege um in die Webentwicklung zu kommen: mit Studium (Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik) und einer Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung hast Du gute Chancen. Zudem kann man im Bereich IT auch ein Duales Studium absolvieren. Der Vorteil dabei: Du kannst direkt erste Berufserfahrung im Unternehmen bei Deinem potenziellen Arbeitgeber sammeln. Aber auch Quereinsteiger (m/w/d) mit Berufserfahrung sind gerne gesehen. Wichtig ist vor allem eines: die Leidenschaft fürs Programmieren.

Frontend Webentwickler (m/w/d)

Du möchtest Dich im Unternehmen auf die Entwicklung der Oberfläche der Webapplikation (Frontend) konzentrieren? Dann gehören HTML5, CSS3 und JavaScript zu Deinem Werkzeugkasten. Auch Frameworks wie VueJS, React oder Angular sind in der Frontendentwicklung gefragt. Reaktive Webseiten und Webanwendungen sind immer häufiger zu finden. Neben dem starken Fokus auf technischen Aspekte besitzt Du als Frontend Entwickler (m/w/d) auch den Blick für das Wesentliche. User-Interface und User-Experience sind keine Fremdwörter für Dich.

Backend Webentwickler (m/w/d)

Als Backend Webentwickler (m/w/d) sind für Dich PHP, Python, C#, JavaScript (NodeJS) und Java das Maß aller Dinge. Mindestens eine dieser Sprachen beherrschst Du im Schlaf. Dir geht es nicht darum, dass die Webanwendungen „schön aussehen“, Du willst die Logik dahinter entwickeln. Auch das Arbeiten mit Datenbanken gehört in diesem abwechslungsreichen IT-Job zu Deinen Aufgaben. Dabei setzt Du auf Datenbanksysteme wie MySQL, Oracle und MS-SQL. Dementsprechend ist auch SQL in Deiner Toolbox. Zum Arbeitsalltag als Backendentwickler (m/w/d) gehört auch das Programmieren von automatisierten Tests und das automatisierte Bereitstellen der Software (Continuous Integration).

Fullstack Webentwickler (m/w/d)

Eine Arbeitsaufgabe ist Dir nicht genug? Du möchtest im kompletten Prozess der Webentwicklung involviert sein? Dann bist Du der geborene Fullstack-Webentwickler (m/w/d). Du deckst beide vorgestellten Bereiche (Frontend und Backend) der Webentwicklung ab und auch kleine administrative Aufgaben, wie das Konfigurieren von Cloudumgebungen wie AWS und Azure oder Webserver, gehören für Dich dazu.

 

 

Systemadministrator (m/w/d)

Hauptsache alles läuft...Komplexe Serversysteme sind Dein Steckenpferd. Egal ob Linux oder Windows, Du fühlst Dich in beiden Umgebungen wohl. Das Planen, Integrieren und Dokumentieren neuer Infrastruktur geht Dir leicht von der Hand. Die Einrichtung von Windows-Servern mit HyperV und das Anlegen und Verwalten von Active Directories ist Dein Tagesgeschäft. Samba ist für Dich die passende Alternative für Linux und kein brasilianischer Tanz. Bevor Du Dinge in Betrieb nimmst probierst du sie zunächst aus, erstellst dafür Testumgebungen und erst wenn alles läuft wird es in die bestehende Infrastruktur integriert.

Als Systemadministrator (m/w/d) gibt es für Dich kein schöneres zu Hause als 127.0.0.1. Aber durch Deine hervorragenden Kenntnisse in der Netzwerktechnik sind auch die anderen Server in Deinem Netzwerk jederzeit erreichbar.

Wie kann ich Systemadministrator (m/w/d) werden?

Auch zum Systemadministrator (m/w/d) gibt es nicht nur einen Weg. Wie in allen IT-Jobs gilt auch hier, dass ein Studienabschluss in Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik gute Chancen bietet. Aber auch mit einer Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker (m/w/d) hast Du sehr gute Aussichten einen Job zu ergattern. Mit ausreichender Berufserfahrung schaffen auch Quereinsteiger den Sprung in die Systemadministration.

Durch die schnelle Veränderung der Digital-Welt, sind wir immer auf der Suche nach IT-Spezialisten und Young Professionals (m/w/d). Werde Teil unseres Teams, denn wir haben IT-Projekte, die zu Dir passen. Uns als Arbeitgeber ist vor allem wichtig, dass Du Deine IT-Karriere vorantreiben kannst und dabei auch die Work-Life-Balance nicht aus dem Blick verlierst.