FAQ für Bewerber - Häufig gestellte Fragen

Welche Bewerbungsunterlagen benötigt ihr von mir?

Bitte lasse uns einen aussagekräftigen Lebenslauf zukommen, der im besten Fall schon Deine wichtigsten Tätigkeiten enthält. Außerdem benötigen wir (Arbeits-)Zeugnisse und Zertifikate. Ein Anschreiben ist nicht zwingend notwendig, denn wir lernen Dich lieber persönlich kennen. Wenn Du weder eine deutsche Staatsbürgerschaft inne hast noch EU-Bürger bist, dann schick uns doch direkt eine Kopie Deines Aufenthaltstitels (inkl. Zusatzblatt) zu. So können wir direkt prüfen, unter welchen Voraussetzungen wir Dich einstellen können.

Was mache ich, wenn mehrere Stellen zu mir passen?

Es ist völlig ausreichend, wenn Du dich auf eine Stelle bewirbst. Keine Sorge: Wir schauen uns Dein Profil genau an und haben alle offenen Positionen im Blick, die für Dich in Frage kommen.  Du kannst aber trotzdem sehr gern alle Deine favorisierten Stellen in der Bewerbung mit angeben.

Ist meine Bewerbung bei EffiCon kostenlos?

Natürlich ist deine Bewerbung bei uns in jedem Fall kostenfrei. Von der Bewerbung bis hin zur Einstellung kommen keine Kosten auf dich zu - und danach selbstverständlich auch nicht.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Unterlagen abgeschickt habe?

Nachdem wir Deine Bewerbung erhalten und gesichtet haben, melden wir uns spätestens innerhalb der nächsten zwei Wochen per Mail oder telefonisch bei Dir, um Dich näher kennenzulernen. Außerdem sprechen wir das weitere Vorgehen miteinander ab. Im Anschluss stellen wir Dir in einem Zweitgespräch verschiedene Projekte vor, in denen Du einen tieferen Einblick in die Aufgaben erhältst.

Bekomme ich erst einen Arbeitsvertrag, wenn auch ein Projektpartner zusagt?

Ja ein Arbeitsvertrag kommt in der Regel erst zustande, nachdem wir eine verbindliche Projekt-Beauftragung erhalten haben. Du möchtest sicher auch wissen, welche genauen Inhalte dein erstes Projekt bei uns umfasst.

Welche Vertragsart besteht zwischen mir und EffiCon?

Zwischen Dir und EffiCon besteht – unabhängig von unserem Projektpartner - ein normaler Arbeitsvertrag mit Dir als Arbeitnehmer und uns als Arbeitgeber. Zusätzlich bekommst Du eine Einsatzinformation, die sich auf das Projekt bezieht.

Ist mein Gehalt bei EffiCon tarifgebunden?

Ja, dein Gehalt bei uns ist tarifgebunden. Als Personaldienstleister legen wir viel Wert auf eine angemessene sowie faire Bezahlung, deswegen achten wir auf deine Qualifikation und Berufserfahrung. In der Zeitarbeit haben zudem deutlich stärkere Tariflohnsteigerungen stattgefunden als im Durchschnitt der Gesamtwirtschaft. Die Steigerungsrate (des gewichteten Durchschnitts) der Tariflöhne in der Personaldienstleistung war zwischen 2018 und 2023 sogar fast dreimal so hoch wie in anderen Bereichen - Tendenz steigend. Übrigens: wir geben alle Gehälter der einzelnen Stellen an, damit du vorab entscheiden kannst, ob es für dich passt.

Was passiert, wenn ihr kein passendes Projekt für mich findet?

Selbst wenn wir nicht direkt einen passenden Projektpartner für Dich finden, bist Du in unserem Talentpool bestens aufgehoben. Sobald sich eine neue Möglichkeit ergibt, werden wir Dich wieder kontaktieren. Manchmal geht das schneller, als man denkt!

Wie lange läuft so ein Projekt und was passiert, wenn das Projekt vorbei ist?

Unsere Projekte sind langfristig ausgelegt, das heißt sie dauern zwischen ein und vier Jahren. Wir kümmern uns schon vor Projektende um ein neues Projekt in Deiner Region, sodass der Übergang nahtlos ist. Fall es doch zu einer projektfreien Zeit kommen sollte, bekommst Du eine Lohnfortzahlung. In der Regel haben wir durch unsere gute Vernetzung aber nur selten Mitarbeiter ohne Projekt. Bei uns wirst Du in jedem Fall nur qualifikationsbezogen eingesetzt.

Gibt es nach Projektende die Möglichkeit der Übernahme beim Partnerunternehmen?

Ja, die Möglichkeit gibt es bei einigen Partnern und dem stehen wir selbstverständlich nicht im Wege, wenn das auch Dein Wunsch ist. Viele unserer Mitarbeiter möchten aber auch über das Projektende hinaus bei EffiCon bleiben, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Wir gehen gemeinsam mit Dir frühzeitig in Absprache, wie unsere Zukunftspläne zusammenpassen können und schlagen Dir im besten Fall gleich mehrere neue Projekte vor, sodass die Entscheidung am Ende bei Dir liegt.

Wie lang wird mein Arbeitsweg allerhöchstens sein?

Alle unsere Mitarbeiter haben einen Arbeitsweg im Tagespendelbereich, wobei wir versuchen, den Arbeitsweg so kurz wie möglich zu halten. Als Familienunternehmen liegt uns viel daran, dass Du jeden Tag auch wieder zuhause sein kannst. Auch hier hast Du ein Mitbestimmungsrecht: Bereits im ersten Telefonat werden wir mit dir besprechen, wie weit Du zu fahren bereit bist. Da wir in ganz Sachsen sowie angrenzend in Sachsen-Anhalt und Thüringen gut vernetzt sind, werden wir auch in den Folgeprojekten Rücksicht auf einen kurzen Arbeitsweg nehmen.

Habe ich einen festen Ansprechpartner bei EffiCon?

Ja, bei uns hast Du einen persönlichen Ansprechpartner, der bei privaten und beruflichen Themen ein offenes Ohr für Deine Anliegen hat. Grundsätzlich sind wir jederzeit für Dich erreichbar, vereinbaren aber auch zusätzlich feste Feedbackgespräche. Diese finden entweder bei uns in Meerane, Leipzig, Jena oder Dresden, aber auch vor Ort im Partnerunternehmen statt.

Wo ist EffiCon überall vertreten?

Wir sind ein regionaler Ingenieurdienstleister, das heißt unsere Projektpartner finden sich in ganz Sachsen, aber auch angrenzend in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Brandenburg. Unsere Hauptniederlassung befindet sich in Meerane, seit 2019 haben wir zusätzlich in Dresden eine Niederlassung eröffnet. 2021 haben wir unsere dritte Niederlassung in Leipzig eingeweiht und eine vierte in Jena, um für alle Mitarbeiter nah vor Ort zu sein.

Wie sieht es mit der Urlaubsplanung aus, kann ich auch während der Probezeit Urlaub nehmen?

Grundsätzlich ist es in Absprache mit unseren Projektpartnern auch möglich, innerhalb der sechsmonatigen Probezeit Urlaub zu nehmen. Insgesamt hast Du 30 Tage Urlaub im vollen Jahr zur Verfügung und bereits geplante Jahresurlaube können natürlich auch nach einem Jobwechsel angetreten werden.

Gibt es Möglichkeiten der Weiter-/Fortbildung?

Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten der Weiter- und Fortbildung. Ob Workshops, Fachmessen, Schulungen oder Onlinekurse – wir sind für Entwicklungsmöglichkeiten immer offen und haben ein festes Weiterbildungsbudget für alle Mitarbeiter eingeplant, das individuell genutzt werden kann.

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich bei EffiCon?

Durch unser projektbezogenes Arbeiten hast Du bei uns sehr gute Karrieremöglichkeiten. Ein zusätzlicher Vorteil bei EffiCon ist nämlich, dass Du Dich regelmäßig auch von Projekt zu Projekt weiterentwickeln kannst. Neue Projekte bedeuten nicht nur Abwechslung durch neue Aufgaben, sondern bringen Dich auch fachlich weiter. Dabei wollen wir Dich gern unterstützen.