Unsere Region. Deine Zukunft.

Deutschlandstipendium mit EffiCon

Veröffentlich am 22.11.2019 Tags: #TeamEffiCon #Förderung

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Wenn die TU Chemnitz eine Party schmeißt, sind wir natürlich gern dabei. Wenn der Zweck dann auch noch so gut ist – umso besser! Vor ungefähr 2 Wochen war es wieder so weit, dass wir zur Feierstunde der Verleihung von Preisen und Stipendien in die Orangerie eingeladen wurden. Bereits im letzten Jahr haben wir die jungen Studierenden mit einem Stipendium unterstützt. Sicher erinnert ihr euch noch an Diana, die Anfang des Jahres auch ein Praktikum bei uns in Meerane gemacht hat. 

Weil wir die Förderung der Studierenden für eine gute Sache halten, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder dazu entschlossen, ein Stipendium zu vergeben. Und auch die feierliche Übergabe der Urkunden haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Das ist er: unser Stipendiat Joscha! 24 Jahre jung, studiert Kundenbeziehungsmanagement im Master und engagiert sich in seiner Freizeit gern politisch sowie gesellschaftlich. Damit sich die Studenten besser auf ihr Studium konzentrieren können, werden sie durch verschiedene Unternehmen gefördert. Dieses Stipendium bekommt man natürlich nicht ohne Weiteres: gute Noten und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sind die Voraussetzung dafür.

Gruppenbild

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zusätzlich zu den insgesamt 94 Deutschlandstipendien auch Forschungs- und Lehrpreise sowie einige Universitätspreise verliehen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit uns bei leckerem Abendessen mit den anderen Stipendiaten und Gästen auszutauschen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und bleiben mit Joscha selbstverständlich weiterhin in Kontakt! :-)

Zurück