Fehler bei der Jobsuche

Die Jobsuche kann eine stressige und zeitaufwändige Aufgabe sein – das können wir echt verstehen. Nicht zuletzt aus diesem Grund, unterstützen wir euch so gut es geht bei der Suche nach eurem Traumjob. Viele Menschen machen bei der Jobsuche Fehler, die ihre Chancen auf eine erfolgreiche Einstellung verringern können. In diesem Blogbeitrag werden wir fünf häufige Fehler bei der Jobsuche untersuchen und wie man diese vermeiden kann.

 

Keine klare Vorstellung von der Wunschposition haben

Ein häufiger Fehler bei der Jobsuche ist das Fehlen einer klaren Vorstellung von der Wunschposition. Viele Bewerber senden ihre Unterlagen einfach an alle offenen Stellen, ohne zu berücksichtigen, ob sie wirklich für diese Position qualifiziert sind oder ob sie diese Arbeit überhaupt wollen. Es ist wichtig, dass ihr eine klare Vorstellung von der Art der Arbeit habt, die ihr sucht. Das beschränkt sich nicht nur auf die Aufgabe, sondern bezieht sich vor allem auch auf die Unternehmenskultur. Dadurch erhöhen sich die Chancen, eingeladen zu werden und man spart Zeit und Mühe bei der Bewerbung auf unpassende Stellen.

 

Eine schlechte Bewerbung abschicken

Eine weitere häufige Fehlerquelle ist eine schlechte Bewerbung. Was ist eine schlechte Bewerbung? Eure Bewerbung ist der erste Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber, und eine schlechte Bewerbung kann minimiert die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch stark. Stellt sicher, dass die Bewerbung alle erforderlichen Informationen enthält, z.B. Arbeitserfahrung mit der Beschreibung der Tätigkeiten und Fähigkeiten sowie eure Bildung und Skills. Ein Anschreiben benötigen wir nicht, wir freuen uns aber, wenn die Bewerbung schön aussieht – aber das ist ja Geschmackssache.

 

Keine Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Ein weiterer häufiger Fehler bei der Jobsuche ist die unzureichende Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wir, ist es wichtig sich gut vorzubereiten. Damit ist nicht gemeint, dass man seine Stärken und Schwächen herunterbeten kann. Viel wichtiger ist, dass man ein sicheres Auftreten hat und sich selbst gut vorstellen kann.  Informiert euch über das Unternehmen und die Stelle und formuliert euch vorab Fragen, die euch durch den Kopf gehen. Dass ich pünktlich und angemessen angezogen seid, setzen wir mal voraus. :-)

 

Nicht ausreichendes Networking

Networking ist ein wichtiger Aspekt bei der Jobsuche. Viele Jobs werden nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern durch persönliche Empfehlungen vergeben. Es ist daher wichtig, Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk zu erweitern. Nehmt an Branchenveranstaltungen, Karrieremessen und Recruiting Events teil, nutzt soziale Medien und sprecht mit Menschen in eurem Berufsfeld.

 

Aufgeben

Eine der größten Fehler bei der Jobsuche ist das Aufgeben. Es kann frustrierend sein, wenn man viele Bewerbungen abschickt und keine Antwort erhält. Aber gebt nicht auf. Die Jobsuche kann eine langwierige und zeitaufwändige Aufgabe sein, aber bleibt motiviert und fokussiert. Auch hier kommt EffiCon ins Spiel: Wir nehmen eure Wünsche auf und durch unsere Vernetzung wissen wir, welches Partnerunternehmen passt. Ihr schickt uns euren Lebenslauf und wir zeigen verschiedene Projekte auf, mit denen ihr matcht. Weniger Aufwand geht nicht: Mit nur einer Bewerbung zum Traumjob.

 

Apropos nicht aufgeben: Schaut doch mal auf unserer Karriereseite - vielleicht findet sich hier der perfekte Job!

Zurück zur Newsübersicht