Trendberufe 2022: angesagte IT-Jobs

Es ist inzwischen schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass wir uns Anfang des Jahres einen Überblick verschaffen, welche Jobs im aktuellen Jahr besonders vielversprechend sind. Sicher haben einige von euch den Vorsatz für das neue Jahr gefasst einen anderen – besseren – Job zu finden. Dabei lassen wir euch natürlich nicht im Regen stehen. ;-)

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Berufsfelder und Branchen beeinflusst – nicht zuletzt durch Kurzarbeit und Entlassungen. Trendberufe versprechen allerdings besonders gute Aussichten, weil in diesen Jobs und Branchen ein enormes Wachstum erwartet wird. So sollten diese Stellen auch in ein paar Jahren noch attraktiv sein. 

In diesen Branchen werden Jobs geschaffen

Durch eine starke Nachfrage werden in einigen Bereichen vermehrt neue Jobs angeboten. Das ist nicht nur für die Wirtschaft positiv, sondern natürlich auch für Arbeitnehmer und Menschen, die allgemein gerade eine neue Arbeit suchen. In diesen Branchen werden wegen Digitalisierung und modernen Entwicklungen neue Stellen geschaffen:

  • Automobilindustrie
  • Baugewerbe & Bauindustrie
  • Chemische Industrie
  • Elektroindustrie
  • Ernährungsindustrie
  • Feinmechanik und Optik
  • Gummiverarbeitung
  • Handwerk
  • Informationswirtschaft
  • Kunststoffverarbeitung
  • Privater Rundfunk und Telemedien
  • Speditionen
  • Textil- und Modeindustrie
  • Tourismus

 

Aktuelle Trendberufe im IT-Bereich

Data Scientist

Als Data Scientist ist man dafür verantwortlich große Datenmengen auszuwerten und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die ein Unternehmen umsetzen sollte. Im Prinzip werden dazu Daten aus allen Abteilungen eines Unternehmens zusammengeführt und daraus Analysen erstellt. Dafür sollte man sich sehr gut mit Statistik auskennen und in der Regel ein Studium im Bereich Informatik oder Mathematik absolviert haben. Inzwischen gibt es aber auch Studiengänge, die direkt Data Science heißen und wichtige Statistiktools, Programmiersprachen und Datenbanksysteme vermitteln.

Mobile Developer

Du willst Apps fürs Tablet und Smartphone entwickeln? Dann bist du als Mobile Entwickler im richtigen IT-Job. Die steigenden Zahlen der Nutzer von mobilen Endgeräten sprechen für sich: das ist auf jeden Fall ein Job, der langfristig gebraucht wird. Dementsprechend müssen Apps immer entwickelt und optimiert werden. Außerdem ist man dafür verantwortlich eine angenehme User Experience sicherzustellen. Wie wird man App-Entwickler? Der klassische Weg ist sicher ein Informatik-Studium, aber auch eine Ausbildung im IT-Bereich kann zum Ziel führen. 

Robotik-Ingenieur

Roboter nehmen uns Menschen die Arbeit weg? Ganz so eng kann man die Sache nicht sehen. Schließlich müssen Roboter entwickelt, programmiert und gewartet werden. Außerdem sind auch Roboter nicht unsterblich und müssen ab und zu repariert werden. Bevor Roboter die Produktionsabläufe weitestgehend übernehmen können, entstehen quasi auch neue Jobs: Beispielsweise als Ingenieur für Robotik. Um die Roboter unter Kontrolle zu bekommen, werden Fähigkeiten im Programmieren, zum Beispiel mit Simatic oder Kuka, benötigt. Diese erlangt man unter anderem im Studium der Elektrotechnik oder Robotik.

Software-Entwickler

Dass Software-Entwickler nach wie vor gefragt sind, dürfte keine Überraschung sein. In der Regel sind Software-Developer Informatiker mit abgeschlossenem Studium oder einer Ausbildung. Aber auch als Quereinsteiger hat man gute Chancen, wenn man bereits programmiert hat und erfolgreiche Projekte abgeschlossen wurden. Du musst als Entwickler also gängige Programmiersprachen beherrschen und Applikationen sowie Software konzipieren, implementieren und warten.

Du liegst eigentlich immer im Trend und willst da beim Job keine Abstriche machen? Hier findest du unsere IT-Jobs, die auch alle sehr trendy sind. :-)

Zurück zur Newsübersicht