Konstruktionsingenieur bei EffiCon

Seit 2015 ist Felix inzwischen bei EffiCon. Er arbeitet aber nicht nur als Konstrukteur, sondern verbringt als Motocrosser im EffiCon Racing Team auch einen Teil seiner Freizeit mit uns. :-) Wir haben hier schon einmal genauer über Felix‘ Hobby berichtet.

Was hat Felix in den letzten Jahren bei EffiCon so gemacht? Einiges! Im Prinzip ist er als Projektingenieur in verschiedenen Projekten unterwegs, zunächst beim Projektpartner in Zwickau. Felix war da verantwortlich für die Konstruktion in den Bereichen Räder, Fahrwerk und Vertikaldynamik (Feder-Dämpfer). Außerdem gehören Kundenabsprachen und Freigaben von den Bauteilen mit zu seinen Aufgaben. Aktuell ist er in Chemnitz im Projekt und für die Pneumatik-Auslegung in Zügen zuständig. Also quasi der wichtigste Mann, sonst bremst der Zug nicht. ;-) Zusätzlich arbeitet er im Bereich Grundier- und Lackierzeichnungen. Es müssen nämlich Lackierzeichnungen erstellt werden, damit die Lackierer wissen, bis zu wohin welche Züge in welcher Farbe lackiert sein müssen. Geht das nicht Pi mal Daumen? Nein! Da wird penibel auf jeden Millimeter geachtet. Wir hoffen, dass ihr euch die Züge in Zukunft mal genauer anschaut und die Millimeterarbeit auch würdigt, denn das wissen ja die Wenigsten! :-)

Bei Florian haben wir außerdem mal nachgefragt, was er an der Zusammenarbeit mit Felix am besten findet: „Vor allem schätze ich die unkomplizierte Kommunikation! Auch wenn es mal ein Problem zu klären gibt, ist Felix immer lösungsorientiert. Und auch was uns so vom Projektpartner gespiegelt wird, ist durchweg positiv…er macht seine Arbeit sehr gut, ist zuverlässig und ist ja nicht umsonst seit 5 Jahren bei EffiCon. Sowohl fachlich als auch persönlich ist es eine top Zusammenarbeit!“

Wie Felix die Zusammenarbeit mit EffiCon beschreibt und wie sein Arbeitsalltag aussieht, erfahrt ihr im Video:

 

[embed url="https://www.youtube.com/watch?v=kPH7ns4XVVg" thumbnail="https://i.ytimg.com/vi/kPH7ns4XVVg/hqdefault.jpg" class="leftAlone ss-htmleditorfield-file embed" width="480" height="270"]https://www.youtube.com/watch?v=kPH7ns4XVVg[/embed]

Also lieber Felix, du hast ja zum 5-jährigen Jubiläum schon angedeutet, dass wir bis zur Rente auf dich zählen können. :-) Dann freuen wir uns noch auf viele interessante Projekte, lustige Feiern und spannende Motocross-Rennen mit dir!

Hast du vielleicht einen ähnlichen Werdegang und bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Schau dich auf unserer Karriereseite um!

+++UPDATE+++

Ganz bis zur Rente hat es (leider) doch nicht geklappt! :-) Nach über 6 Jahren bei EffiCon ist Felix inzwischen von unserem Projektpartner übernommen worden. Trotzdem haben wir uns noch einmal zum Kuchenessen verabredet und Abschied genommen. Dabei haben wir sogar ein Geschenk bekommen: 

Wir danken Dir für die Zusammenarbeit und wünschen dir alles Gute für die Zukunft. Wir bleiben in Kontakt und sehen uns auf jeden Fall zumindest auf der Motocross-Strecke wieder! :-)

Zurück zur Newsübersicht