Die Zukunft ist Jetzt – Wie wollen wir das Morgen gestalten?

Im Verlauf der letzten Monate haben wir uns ausführlich mit unseren Firmenwerten auseinandergesetzt. Nachdem wir bereits über EffiCon als Familie und über unsere Region berichtet haben, ist es heute an der Zeit in Zukunft zu blicken: Denn Zukunft ist die dritte Wertesäule von EffiCon. Dieser Begriff kann jetzt natürlich wieder Alles und Nichts bedeuten. Aus diesem Grund lohnt sich die Frage: Was verstehen wir eigentlich genau unter dem Begriff „Zukunft“? Und mindestens genauso wichtig, was versteht ihr darunter?

Um darüber zu sprechen, wie wir uns die Zukunft mit EffiCon vorstellen und was wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Projektpartnern erreichen wollen, beleuchten wir drei wichtige Punkte: ein nachhaltiges Wirtschaften, eine langfristige Perspektive und unser Potenzial. In jedem Abschnitt gibt es zudem Fragen für euch, die ihr entweder euch selbst oder in den Kommentaren beantworten könnt. Macht mit und findet heraus, welche Zukunftsthemen besonders wichtig sind.

 

Nachhaltiges Wirtschaften

Den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen wir jetzt in diesem Moment. Für EffiCon bedeutet dies, dass wir zu jederzeit auf festen Beinen stehen und ein klares Fundament für unsere zukünftigen Erfolge schaffen. Wir setzen seit Beginn auf ein nachhaltiges, eigenständiges Wachstum, in dem wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln. In Rekordzeit hochskalierte Businessmodelle mit Investoren und Business Angels findet ihr hier nicht vor und das ist gut so, denn Bodenständigkeit schafft Vertrauen und lässt Platz für gute Ideen. Wir wollen zudem einen Teil dazu beitragen, unsere Region nachhaltig zu prägen und für Fachkräfte weiterhin attraktiv zu machen. Das schaffen wir durch die Zusammenarbeit mit spanenden Projektpartnern vom KMU bis zum Großkonzern, in zahlreichen Branchen, immer mit dem Fokus auf unsere Region. So bieten sich für unsere Mitarbeitenden immer wieder neue Herausforderungen und Chancen. Unsere Projektpartner können wir auf diesem Weg erfahrene Experten an die Seite stellen und dafür Sorge tragen, dass sie der Region erhalten bleiben.

Was werden deiner Meinung nach die Herausforderungen der Zukunft für unsere Region?

  • Technologischer Wandel
  • Demografischer Wandel und Abwanderung von Fachkräften
  • Klimawandel
  • Fortschreitende Globalisierung

Was ist deiner Meinung nach die Stärke unserer Region, die sie fit für die Zukunft macht?

  • Starker Mittelstand und breites Unternehmensnetz
  • New und Remote Work
  • Neue Technologien und Unternehmen (Silicon Saxony)
  • Günstige Infrastrukturen und kreative Zentren

 

Langfristige Perspektiven

Langfristige Perspektiven bei einem Dienstleister im Projektbetrieb!? Das funktioniert doch nicht… Doch und wie das funktioniert! Klar, die Projekte sind zeitlich begrenzt, um unseren Partner gezielt helfen zu können, ABER: Alle im EffiCon-Team erhalten selbstverständlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Projektfindung erfolgt immer im Dialog und auf Augenhöhe, sodass die Perspektive immer stimmt. Wir legen einen großen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit. Wir wissen, wie gut unsere Fachkräfte sind und wollen sie natürlich bei uns und in der Region halten, darum wird die Einsatzregion immer gemeinsam abgestimmt, Projekte werden immer zusammen festgelegt und wir bieten zahlreiche Benefits, die sich an die jeweilige Lebenssituation anpassen. Das führt zu glücklichen und motivierten Mitarbeitenden, von denen unsere Projektpartner profitieren. Denn auch hier steht eine langfristige Partnerschaft an erster Stelle. Der größte Mehrwert für beide Seiten ist eine feste Bindung mit Vertrauen, die auch Übermorgen noch besteht.

Welche Aspekte sind euch in der Zusammenarbeit besonders wichtig?

  • Vertrauen
  • Kommunikation
  • Abwechslung / Neue Möglichkeiten
  • Entwicklungspotenzial

Welche Benefits wünscht ihr euch, um eine langfristige Perspektive im Unternehmen zu sehen?

  • Remote Work / Home Office
  • Leistungsbezogene Vergütung / Boni
  • Sabbaticals
  • Weiterbildungsbudgets
  • Mobilitätsanagebote (Firmenwagen, -rad, Bahncard)

 

Potenzial

Unter diesem Aspekt sind uns zwei Bereiche sehr wichtig: Das Firmenpotenzial und das Potenzial unserer Mitarbeitenden. Für die Zukunft ist es natürlich bedeutend, dass EffiCon sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat und sich stets weiterentwickelt und wächst: Mehr Kolleginnen und Kollegen, neue Niederlassung wie in Dresden und Leipzig, bald Thüringen, neue Branchen und Partnerschaften und neue Regionen in Mitteldeutschland. Es gibt noch viele Ideen und Möglichkeiten, die wir in den nächsten Jahren verfolgen wollen. Gleichzeitig wollen wir unsere Mitarbeitenden stetig fördern und fordern, ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst zu verwirklichen, Projekte zu finden, die sie ausfüllen und weiterbringen und fester Partner bei ihrer Weiterentwicklung und ihrem beruflichen Aufstieg sein. Deshalb helfen wir ihnen mit Bewerbungscoachings, Feedbackrunden und gemeinsamen Abstimmungen bei Projektsuche die eigenen Potenziale auszuschöpfen.

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

  • Im gleichen Unternehmen, in der gleichen Position.
  • Im gleichen Unternehmen, in einer höheren Position.
  • Im anderen Unternehmen in der Region.
  • In einem anderen Unternehmen außerhalb der Region.
  • In fünf Jahren habe ich nicht mehr vor zu arbeiten.

Wir stehen vor einer spannenden Zeit mit vielen Herausforderungen und Chancen. Eins ist klar: Es ist wichtig, schon jetzt die Zukunft zu planen und in Angriff zu nehmen. Dabei stehen wir gern als Partner zur Seite. Sowohl als familiärer Arbeitgeber mit vielfältigen Perspektiven, als auch als dynamischer aber zuverlässiger und bodenständiger Partner für kommende Projekte.

Zurück zur Newsübersicht