Unsere Region. Deine Zukunft.

Dein Job in unserer Region

 

Du willst als Techniker, Ingenieur oder Informatiker Deine Karriere vorantreiben? Hier bist Du richtig - wir sind EffiCon!

Wir vereinen Abwechslung durch spannende Projekte mit der Sicherheit eines regionalen Familienunternehmens.

 

Bewirb Dich jetzt und werde Teil unserer EffiCon-Familie!

Du hast keine passende Stelle gefunden? Wir freuen uns auf deine Initiativbewerbung!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir haben für Dich hier einige Fragen zusammengefasst, die uns schon oft gestellt wurden. Vielleicht findest Du direkt eine Antwort. Gern kannst Du aber auch Kristin aus unserem Recruiting-Team unter der Nummer 03764 53 91 23 8 oder per Mail  kontaktieren.

Welche Bewerbungsunterlagen benötigt ihr von mir?

Bitte lasse uns einen aussagekräftigen Lebenslauf zukommen, der im besten Fall schon Deine wichtigsten Tätigkeiten enthält. Außerdem benötigen wir (Arbeits-)Zeugnisse und Zertifikate. Ein Anschreiben ist nicht zwingend notwendig, denn wir lernen Dich lieber persönlich kennen.   Wenn Du weder eine deutsche Staatsbürgerschaft inne hast noch EU-Bürger bist, dann schick uns doch direkt eine Kopie Deines Aufenthaltstitels (inkl. Zusatzblatt) zu. So können wir direkt prüfen, unter welchen Voraussetzungen wir Dich einstellen können.

Was mache ich, wenn mehrere Stellen zu mir passen?

Es ist völlig ausreichend, wenn Du dich auf eine Stelle bewirbst. Keine Sorge: Wir schauen uns Dein Profil genau an und haben alle offenen Positionen im Blick, die für Dich in Frage kommen.  Du kannst aber trotzdem sehr gern alle Deine favorisierten Stellen in der Bewerbung mit angeben.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Unterlagen abgeschickt habe?

Nachdem wir Deine Bewerbung erhalten und gesichtet haben, melden wir uns spätestens innerhalb der nächsten zwei Wochen per Mail oder telefonisch bei Dir, um Dich näher kennenzulernen. Außerdem sprechen wir das weitere Vorgehen miteinander ab. Im Anschluss stellen wir Dir in einem Zweitgespräch verschiedene Projekte vor, in denen Du einen tieferen Einblick in die Aufgaben erhältst.

Bekomme ich erst einen Arbeitsvertrag, wenn auch ein Projektpartner zusagt?

Ja ein Arbeitsvertrag kommt in der Regel erst zustande, nachdem wir eine verbindliche Projekt-Beauftragung erhalten haben. Du möchtest sicher auch wissen, welche genauen Inhalte dein erstes Projekt bei uns umfasst.

Welche Vertragsart besteht zwischen mir und EffiCon?

Zwischen Dir und EffiCon besteht – unabhängig von unserem Projektpartner - ein normaler Arbeitsvertrag mit Dir als Arbeitnehmer und uns als Arbeitgeber. Zusätzlich bekommst Du eine Einsatzinformation, die sich auf das Projekt bezieht.

Was passiert, wenn ihr kein passendes Projekt für mich findet?

Selbst wenn wir nicht direkt einen passenden Projektpartner für Dich finden, bist Du in unserem Talentpool bestens aufgehoben. Sobald sich eine neue Möglichkeit ergibt, werden wir Dich wieder kontaktieren. Manchmal geht das schneller, als man denkt!

Wie lange läuft so ein Projekt und was passiert, wenn das Projekt vorbei ist?

Unsere Projekte sind langfristig ausgelegt, das heißt sie dauern zwischen ein und vier Jahren. Wir kümmern uns schon vor Projektende um ein neues Projekt in Deiner Region, sodass der Übergang nahtlos ist. Fall es doch zu einer projektfreien Zeit kommen sollte, bekommst Du eine Lohnfortzahlung. In der Regel haben wir durch unsere gute Vernetzung aber nur selten Mitarbeiter ohne Projekt. Bei uns wirst Du in jedem Fall nur qualifikationsbezogen eingesetzt.

Gibt es nach Projektende die Möglichkeit der Übernahme beim Partnerunternehmen?

Ja, die Möglichkeit gibt es bei einigen Partnern und dem stehen wir selbstverständlich nicht im Wege, wenn das auch Dein Wunsch ist. Viele unserer Mitarbeiter möchten aber auch über das Projektende hinaus bei EffiCon bleiben, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Wir gehen gemeinsam mit Dir frühzeitig in Absprache, wie unsere Zukunftspläne zusammenpassen können und schlagen Dir im besten Fall gleich mehrere neue Projekte vor, sodass die Entscheidung am Ende bei Dir liegt.

Wie lang wird mein Arbeitsweg allerhöchstens sein?

Alle unsere Mitarbeiter haben einen Arbeitsweg im Tagespendelbereich, wobei wir versuchen, den Arbeitsweg so kurz wie möglich zu halten. Als Familienunternehmen liegt uns viel daran, dass Du jeden Tag auch wieder zuhause sein kannst. Auch hier hast Du ein Mitbestimmungsrecht: Bereits im ersten Telefonat werden wir mit dir besprechen, wie weit Du zu fahren bereit bist. Da wir in ganz Sachsen sowie angrenzend in Sachsen-Anhalt und Thüringen gut vernetzt sind, werden wir auch in den Folgeprojekten Rücksicht auf einen kurzen Arbeitsweg nehmen.

Habe ich einen festen Ansprechpartner bei EffiCon?

Ja, bei uns hast Du einen persönlichen Ansprechpartner, der bei privaten und beruflichen Themen ein offenes Ohr für Deine Anliegen hat. Grundsätzlich sind wir jederzeit für Dich erreichbar, vereinbaren aber auch zusätzlich feste Feedbackgespräche. Diese finden entweder bei uns in Meerane oder Dresden, aber auch vor Ort im Partnerunternehmen statt.

Wo ist EffiCon überall vertreten?

Wir sind ein regionaler Ingenieurdienstleister, das heißt unsere Projektpartner finden sich in ganz Sachsen, aber auch angrenzend in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Brandenburg. Unsere Hauptniederlassung befindet sich in Meerane, seit 2019 haben wir zusätzlich in Dresden eine weitere Niederlassung eröffnet. Aktuell haben wir weitere Geschäftsstellen in Leipzig und Jena in Planung, um für alle Mitarbeiter nah vor Ort zu sein.

Wie sieht es mit der Urlaubsplanung aus, kann ich auch während der Probezeit Urlaub nehmen?

Grundsätzlich ist es in Absprache mit unseren Projektpartnern auch möglich, innerhalb der sechsmonatigen Probezeit Urlaub zu nehmen. Insgesamt hast Du 30 Tage Urlaub im vollen Jahr zur Verfügung und bereits geplante Jahresurlaube können natürlich auch nach einem Jobwechsel angetreten werden.

Gibt es Möglichkeiten der Weiter-/Fortbildung?

Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten der Weiter- und Fortbildung. Ob Workshops, Fachmessen, Schulungen oder Onlinekurse – wir sind für Entwicklungsmöglichkeiten immer offen und haben ein festes Weiterbildungsbudget für alle Mitarbeiter eingeplant, das individuell genutzt werden kann.

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich bei EffiCon?

Durch unser projektbezogenes Arbeiten hast Du bei uns sehr gute Karrieremöglichkeiten. Ein zusätzlicher Vorteil bei EffiCon ist nämlich, dass Du Dich regelmäßig auch von Projekt zu Projekt weiterentwickeln kannst. Neue Projekte bedeuten nicht nur Abwechslung durch neue Aufgaben, sondern bringen Dich auch fachlich weiter. Dabei wollen wir Dich gern unterstützen.

Welche Unterschiede zwischen externen und internen Mitarbeitern sind beim Einsatzbetrieb spürbar?

Als externer Mitarbeiter wirst Du bei unseren Projektpartnern genauso gut ins Team integriert, wie die internen Mitarbeiter vor Ort. Wir sind aber sowohl mit Dir als auch mit dem Partnerunternehmen in ständigem Austausch, damit wir Probleme von vorn herein vermeiden bzw. rechtzeitig angehen können. Ein spürbarer Unterschied zu den internen Mitarbeitern wird zum Bespiel sein, dass Du Glückspilz an zwei Weihnachtsfeiern teilnehmen darfst.

Kann ich bei Euch auch ein Praktikum machen oder als Werkstudent einsteigen?

In unserem Team in Meerane gibt es häufig die Chance, ein Praktikum zu absolvieren und als Werkstudent einzusteigen. Hin und wieder haben wir direkt Stellen im IT-Bereich, Recruiting oder Vertrieb ausgeschrieben, wir freuen uns aber auch auf Deine Initiativbewerbung. In einem persönlichen Gespräch können wir dann unsere Möglichkeiten besprechen. Ein Praktikum bei einem Partnerunternehmen ist aktuell leider nicht möglich.

Sind eure Kununu-Bewertungen echt?

Berechtigte Frage! :-) Aber ja, unsere Bewertungen bei Kununu sind alle echt. Gemeckert wird sicherlich immer viel auf diesem Portal. Auf unserem Kununu-Profil findet man allerdings nur konstruktive Kritik, aber auch viel Lob. Vielen Dank dafür! Gern kannst auch Du unseren Bewerbungsprozess oder EffiCon als Arbeitgeber bewerten.